Die Chartanalyse zu Bitcoin und Co. im Überblick

  • Der Kryptomarkt zeigt sich von der jüngsten Zinserhöhung in den USA am Mittwochabend um weitere 25 Basispunkte weitestgehend unbeeindruckt. Nicht einmal der zunehmende Angriff der SEC auf Krypto scheint den Kursen großartig zu schaden.
  • Chartanalyse: Bitcoin und Ethereum konnten sich am gestrigen Donnerstag von der erhöhten Volatilität, bedingt durch den FED-Zinsentscheid, wieder erholen und stehen preislich nahezu unverändert zum Stand vor dem FED Meeting. Bitcoin (BTC) schafft es zum Zeitpunkt des Verfassens, die Marke von 28.000 US-Dollar zu verteidigen. Auch Ethereum (ETH) kann sich wacker über der Marke von 1.800 US-Dollar halten.
  • Der Trending Coin der Woche ist Ripple (XRP): Im Rechtsstreit mit der SEC scheint es immer mehr danach auszusehen, dass Ripple aus dem jahrelangen Rechtsstreit mit der SEC tatsächlich bald als Sieger hervorgehen könnte. Außerdem ist XRP aus einem relevanten Chart Pattern nach oben hin ausgebrochen, was zu einer Kursexplosion am Dienstag geführt hat.
Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Kryptomarkt an! Führt die SEC Krieg gegen die Krypto-Branche? 

Top-Krypto-Analyst erwartet Fortsetzung bis auf 40.000 US-Dollar

Der populäre Krypto-Trader Michaël van de Poppe hat seinen 653.200 Twitter-Followern mitgeteilt, dass er eigentlich nach dem jüngsten FED-Zinsentscheid mit einem stärkeren Abwärtstrend von BTC gerechnet hat.

Nach der gestrigen FOMC-Sitzung sagte Van de Poppe, die Arbeitslosenzahlen seien gut für den US-Dollar Index (DXY). Im Allgemeinen kann ein starker DXY eine Schwäche bei Risikoanlagen wie Kryptowährungen bedeuten.

"Arbeitslosenanträge positiver als erwartet; 191k vs. 197k. Gut für Powell, gut für DXY."

Tatsächlich aber korrigiert der DXY seit dem FOMC-Meeting, während der Bitcoin auf hohem Niveau stagniert.

📌
Dass der Bitcoin Kurs wieder gestiegen ist, sieht er vor allem darin begründet, dass wohl vor allem der Gesetzentwurf zum Bitcoin-Mining in den USA veröffentlicht wurde, der insgesamt positiv für die Krypto-Industrie ist.
"Habe mehr Abwärtsbewegungen erwartet, aber BTC hat die 27.700 US-Dollar durchbrochen und steuert eindeutig auf die Höchststände zu."

Schreibt Van de Poppe gestern auf Twitter. Obwohl der Analyst davon ausging, dass BTC korrigieren würde, lässt die Bitcoin-Preisbewegung in den letzten 24 Stunden Van de Poppe nun glauben, dass sich der Bitcoin auf dem Weg bis auf die 40.000 US-Dollar befinden könnte.


Bitcoin Chartanalyse: BTC auf dem Weg auf die 30.000 USD-Marke

Der Bitcoin Kurs ist in dieser Woche auf einem hohen Niveau von über 28.000 US-Dollar stagniert, nachdem es nach der Zinserhöhung am Mittwoch durch FED Chef Jerome Powell zuerst so ausgesehen hatte, als wäre der Aufwärtstrend endgültig vor.

Denn der Bitcoin Preis fiel innerhalb weniger Stunden um über 1.000 US-Dollar, erholte sich allerdings bereits am Donnerstag wieder vollständig:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin Prognose: BTC befindet sich weiterhin in einem starken Aufwärtstrend, der sich durch nichts aufhalten lässt - weder durch Zinserhöhungen der FED, noch durch das Durchgreifen der SEC. Die psychologisch wichtige Marke von 30.000 US-Dollar könnte noch in dieser Woche angetestet werden.

Ethereum Chartanalyse: ETH kämpft mit der 1.800 USD-Marke

Ethereum (ETH) kämpft sich langsam aber sicher über die wichtige Widerstandszone von 1.800 US-Dollar, um auf das nächste Preisniveau von 2.000 US-Dollar zu gelangen:

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Ob ETH es schafft, in den nächsten Tagen bis auf 2.000 US-Dollar zu steigen, hängt maßgeblich davon ab, ob der Bitcoin (BTC) weiter an Zugkraft gewinnt, um die 30k zu bezwingen.

Dies ist wiederum vom Aktienmarkt abhängig. Sollte der Aktienmarkt nachgeben, gibt auch aller Voraussicht nach Bitcoin nach und würde noch kräftiger Ethereum (ETH) und alle Altcoins mit herunterziehen.

Im Rechtsstreit mit der SEC scheint es immer wahrscheinlicher, dass Ripple aus dem jahrelangen Rechtsstreit mit der SEC tatsächlich bald als Sieger hervorgehen könnte. Dies behauptet nun auch die Ripple Labs Präsidentin Monica Long, die sich sicher ist, dass das Urteil zugunsten von Ripple ausgehen wird, da die "Fakten und das Gesetz" auf der Seite von Ripple stehen.

Ripple Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Obendrein ist der XRP Kurs aus einem relevanten Chart Pattern nach oben hin ausgebrochen, was zu einer Kursexplosion am Dienstag geführt hat. XRP hat das sog. symmetrische Dreieck, dass sich über Wochen auf dem Ripple Chart gebildet hat, nach oben hin verlassen. Das Pattern hat ein Kursziel von gut 50 Cent, dem FTX-Crash Niveau von November.

Fazit zur Chartanalyse in der KW 12

Der Kryptomarkt zeigt sich derzeit äußerst resilient gegen den Angriff der US-Aufsichtsbehörde SEC, die zunehmend versucht, Marketmaker durch die Schließung von Krypto-Banken etc. abzuwürgen und die Liquidität im Kryptomarkt drastisch zu reduzieren. Außerdem hat mit Coinbase nun schon die zweite große US-amerikanische Krypto-Börse eine "Wells Notice" erhalten, die sich gegen das Staking richtet.