Die Chartanalyse zu Bitcoin und Co. im Überblick

  • Bitcoin konnte die wichtige Marke von 30.000 US-Dollar aufgrund der Korrekturbewegung im US-Dollar diese Woche leider nicht verteidigen. Es folgte prompt der Absturz auf 28.000 US-Dollar, womit BTC wieder in der "Todeszone" zwischen 27.000 und 29.000 US-Dollar gehandelt wird.
  • Ethereum konnte ebenfalls die wichtige Marke von 2.000 US-Dollar nicht halten und befindet sich auch wieder in der vorherigen Range. Handelt es sich um eine gesunde Korrektur oder ist der Aufwärtstrend vorüber?
  • Die Analysten von K33 haben eine Antwort und begründen es mit der erschreckenden Ähnlichkeit zum vorherigen Zyklus aus dem Jahre 2018/ 2019.
  • Der Trending Coin der Woche ist Arbitrum (ARB): Arbitrum konnte kürzlich besonders stark performen und hat ein neues Allzeithoch bei 1,80 US-Dollar markiert.

Bitcoin Kurs am 20. Mai auf 45.000 US-Dollar?

Das schwedische Analyseunternehmen K33 Research hat in ihrem jüngsten Report am 11. April auf die hohe Korrelation der Bitcoin-Zyklen der letzten Jahre hingewiesen.

Im untenstehenden Chart lässt sich die Korrelation deutlich erkennen:

Bitcoin Zyklen, Tage vom Allzeithoch,
Bitcoin Zyklen, Tage vom Allzeithoch, Quelle: K33 Research

Der Chart zeigt die Entwicklung seit Erreichen des Allzeithochs im Jahre 2013, 2017 und 2021. Typischerweise dauert der Bärenmarkt nach dem Allzeithoch ziemlich genau ein Jahr, bevor eine starke Erholungsrallye eintritt, die wir aktuell auch wieder sehen.

Folgt der Bitcoin-Kurs wieder dem altbekannten Muster, müsste der Bitcoin in etwa einem Monat, am 20. Mai. 2023, einen neuen lokalen Hochstand von 45.000 US-Dollar erreichen.

Als Gründe nennt Senior Analyst Vetle Lunde vor allem die Bitcoin-Hodler:

Engagierte Langzeitbesitzer sind immer noch nicht bereit, bei einem Rückgang von 60 % gegenüber dem vorherigen Höchststand zu verkaufen und nutzen diese Zeiträume als Akkumulationsphasen.

"Darüber hinaus weist die Rallye Anfang 2023 alle Merkmale einer verhassten Rallye auf - eine Rallye, bei der sich die Inhaber nach einem äußerst traumatischen Jahr, in dem die Anleger in Erwartung eines weiteren Abschwungs das Risiko reduzierten, underexposed fühlen.

Die verhasste Rallye von 2019 endete mit einem signifikanten Blow-off-Top, bevor BTC wieder mit einem Drawdown von 40-60 % gegenüber seinem ATH von 2017 gehandelt wurde."


Bitcoin Chartanalyse: BTC fällt unter die 30.000 USD-Marke

Wie im Report am Montag bereits angesprochen, deutete vieles auf ein "Swing Failure Pattern", also um einen gescheiterten Ausbruch, oberhalb der 30k-Marke bei BTC hin. Nachdem BTC zuerst unter die Marke gefallen war, wurde das Preislevel am Dienstag als Widerstand angetestet und am Mittwoch final nach unten durchbrochen:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik 

Nun befindet sich BTC wieder in der "Todeszone" zwischen 27.000 und 29.000 US-Dollar, in der sich der Bitcoin Kurs schon seit Wochen befindet (weiß markierte Range).

Bitcoin Kursprognose: Ein Antesten der 27.000 US-Dollar Marke, wo sich aktuell der 50er-Tagesdurchschnitt befindet, ist bis Ende der Woche realistisch. Dort entscheidet sich dann ab nächster Woche, ob das Preisniveau unterstützt wird und sich der Aufwärtstrend bis Mai weiter fortsetzt. Sollte dies nicht geschehen, ist eine tiefere Korrektur bis auf 25.300 US-Dollar wahrscheinlich.

Ethereum Chartanalyse: ETH stürzt unter die 2.000 USD-Marke

Im Zuge der Bitcoin-Korrektur ist auch Ethereum wieder abverkauft worden und hat die Marke von 2.000 US-Dollar nicht verteidigen können. Insofern die Marke nicht bis Ende der Woche zurückerobert wird, ist eine weitere Kurskorrektur bei ETH auf 1.800 US-Dollar (50 DMA) und 1.500 US-Dollar (200 DMA) wahrscheinlich:

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik 

Arbitrum (ARB) ist vor ca. einer Woche überraschend stark im Wert gestiegen und konnte sogar zuletzt ein neues Allzeithoch bei knapp 1,80 US-Dollar markieren:

Arbitrum 4h Chart, Quelle: Eigene Grafik

Arbitrum Prognose: Seitdem ist der Arbitrum Kurs wieder korrigiert und konsolidiert wieder oberhalb des Preisbereichs von 1,40 US-Dollar (rote Linie). Eine weitere Konsolidierung auf dem jetzigen Kursniveau scheint notwendig, bevor neue Anläufe auf Höchststände gestartet werden können.

Fazit zur Chartanalyse in der KW 16

Der Kryptomarkt korrigiert nach Wochen positiver Kursverläufe erstmalig wieder und wirft die Frage auf, ob der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt werden kann. Schaut man sich die hohe Korrelation mit den vorherigen Bitcoin-Zyklen an, liegt es nahe, dass es sich lediglich um eine gesunde Korrektur handeln dürfte und BTC den Aufwärtstrend in den nächsten Wochen weiter fortsetzt. Dennoch ist der Blick in die Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft.