Die Chartanalyse zu Bitcoin und Co. im Überblick

  • Bitcoin und Ethereum setzen die Korrektur nach dem Bruch wichtiger Preisniveaus weiter fort und nähern sich vorherigen Widerstandszonen.
  • Beide Blockchains hatten diese Woche mit Skalierungsproblemen infolge des Memecoin- und BRC-20-Hypes zu kämpfen.
  • Das Spot-Handelsvolumen ist auf allen großen Krypto-Börsen, insbesondere aber auf Binance, auf ein Zweijahrestief gesunken und signalisiert deutliches Desinteresse der Anleger an Kryptowährungen derzeit.
  • Der Trending Coin der Woche ist Cardano (ADA): Während Bitcoin und Ethereum mit Netzwerküberlastung zu kämpfen hatten, konnte Cardano in den letzten Wochen gut performen und sich zunehmend als ernsthafte Alternative im Layer1-Blockchain-Markt behaupten. Dies zeigen die jüngsten On-Chain-Daten.
Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Kryptomarkt an!

Spot-Handelsvolumen auf Binance sinkt auf Zweijahrestief

Das Spot-Handelsvolumen der führenden Kryptowährungsbörse Binance ist im letzten Monat um 48 Prozent gesunken und markiert damit den zweiten Monat in Folge einen Rückgang des Handelsvolumens.

Laut dem neuesten Exchange-Review Report von CCData.io fiel das Handelsvolumen von Binance im letzten Monat auf 287 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit das zweitniedrigste monatliche Handelsvolumen seit 2021.

📌
Der Marktanteil von Binance ist ebenfalls weiter gesunken, und zwar den zweiten Monat in Folge auf 46,3 Prozent, den niedrigsten Marktanteil seit Oktober 2022 vor dem Zusammenbruch von FTX.

Dennoch dominiert Binance die Branche weiterhin mit großem Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Coinbase und OKX, die zweit- und drittgrößten Börsen nach Spot-Handelsvolumen, halten nur 5,60 bzw. 5,39 Prozent des gesamten Spot-Marktanteils und liegen damit weit hinter Binance:

Monatliches Handelsvolumen auf großen globalen Krypto-Börsen
Monatliches Handelsvolumen auf großen globalen Krypto-Börsen, Quelle: CCData.io

Das gesamte Spot-Handelsvolumen von Kryptowährungen auf allen zentralen Börsen ist um 40,2 Prozent auf 621 Milliarden US-Dollar gesunken, wie aus der Grafik und dem Bericht von CCData hervorgeht. Außerdem ist das Derivat-Volumen um 23,3 Prozent auf 2,15 Billionen US-Dollar zurückgegangen.

📌
Der Volumenrückgang in diesem Monat kann mit der unsicheren makroökonomischen Lage in Verbindung gebracht werden, die mögliche Rezessionsrisiken und einen Stopp der Fed-Zinserhöhungen inmitten der Turbulenzen im Bankensektor beinhaltet.

Bitcoin Chartanalyse: BTC setzt Korrektur weiter fort

Bitcoin (BTC) hat trotz oder wegen des Hypes rund um die BRC20-Tokens auf der Bitcoin-Blockchain in dieser Woche deutlich an Wert verloren. In der Kryptomarkt aktuell Ausgabe am Montag hatten wir bereits auf den Bruch der 50-Tageslinie (gelb markiert) hingewiesen, der den deutlichen Wertverlust der letzten Tage zur Folge hatte:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Eigene Grafik

Heute ist der Bitcoin Kurs sogar aus der Todeszone der letzten Woche nach unten hin ausgebrochen und wird zum Zeitpunkt des Verfassens für rund 26.500 US-Dollar gehandelt. Damit nähert sich BTC der vorherigen Widerstandszone bei 25.300 US-Dollar, die noch am Wochenende als Unterstützung angetestet werden könnte.

Ethereum Chartanalyse: ETH droht weiterer Abverkauf

In den letzten Tagen hat der massive Hype rund um den Memecoin Pepe für massive Skalierungsprobleme auf Ethereum gesorgt, wodurch die Transaktionskosten auf Ethereum wieder einmal bis ins Dreistellige gingen.

Gestern kam es zudem noch zu einem Problem, wodurch Transaktionen auf der Ethereum Blockchain bis zu 50 Minuten nicht final bestätigt wurden. Dies sorgte neben der Schwäche des Bitcoins für erhöhten Verkaufsdruck, wodurch auch ETH weiter abverkauft wurde:

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Dadurch befindet sich ETH aktuell im "No Mans Land" und läuft Gefahr, noch tiefer zu korrigieren, zunächst auf das Preislevel von 1.700 US-Dollar, letztendlich aber könnte auch noch einmal das Preislevel von 1.500 US-Dollar angetestet werden, falls Bitcoin (BTC) am Wochenende weiter korrigiert.

Der Trending Coin der Woche ist Cardano (ADA): Cardano konnte inmitten der Skalierungsschwächen der Bitcoin- und Ethereum-Blockchain glänzen und hat am 09. Mai erstmals das höchste tägliche Handelsvolumen aller Blockchains mit über 11 Mrd. US-Dollar erreicht.

Cardano Daily Chart
Cardano Daily Chart, Eigene Grafik

Leider spiegelt sich die erhöhte Nutzung der Cardano-Blockchain noch nicht im Preis der Kryptowährung wider: ADA konsolidiert weiter im Preisniveau von 30 bis 45 Cent, zwischen dem 50er- und 200er-Tagesdurchschnitt.

📌
Trotzdem dürften sich die deutlich gestiegenen On-Chain-Daten von Cardano langfristig auch positiv auf den Cardano Kurs auswirken. 

Fazit zur Chartanalyse in der KW 19

Der Memecoin Hype hat die Schwächen des aktuellen Kryptomarktes wieder einmal offenbart und wie in der Vergangenheit ein lokales Top markiert. Denn Memecoins wie Pepe konnten nur deshalb so stark performen, weil es lediglich zu einer Kapitalrotation innerhalb des Marktes kam, sodass kein frisches Geld von Investoren investiert wird, sondern uninteressante Altcoins für die "Hype Coins" abverkauft werden.

So kann allerdings kein neuer substanzieller Aufwärtstrend starten, weshalb wohl auch in den nächsten Tagen und Wochen noch tiefere Krypto-Kurse zu erwarten sind, insofern sich an der Liquidität im Markt nichts ändert.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Große Auswahl an Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung sowohl mit Kreditkarte als auch mit Paypal möglich!

Nur noch bis zum 23.05.:

Mit unserem Link erhältst du ein 20 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website