Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. – Überblick

  • Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) konsolidieren nach einer wichtigen Woche in Bezug auf die makroökonomische Lage unterhalb wichtiger Preisniveaus.
  • Bei beiden großen Kryptowährungen steht potenziell ein Golden Cross in den nächsten Tagen bevor. Der Indikator ist ein bedeutsames Signal für Investoren und Trader und hat in der Vergangenheit schon oft zu erheblichen Kurszuwächsen in traditionellen Märkten, sowie im Kryptomarkt geführt.  
  • Der Trending Coin ist in dieser Woche Fantom (FTM). Die unter DeFi-Nutzern beliebte Blockchain konnte in den letzten Tagen überdurchschnittlich stark steigen auf aktuell über 60 Cent, was einem Anstieg um über 200 Prozent seit Jahresbeginn entspricht.
Schau dir Mircos Einschätzung zum derzeitigen Krypto-Markt an!

Regelmäßige Informationen zum Kryptomarkt, regulatorischen Themen und weiteren spannenden Inhalten findest Du in unseren Krypto-News.

Bitcoin und Ethereum konsolidieren weiter

Seit dem US-Zinsentscheid am Mittwochabend sind die Krypto-Kurse zwar kurzzeitig weiter angestiegen, wurden dann jedoch relativ zügig wieder auf das vorherige Niveau abverkauft - Die Gründe:

In der Pressekonferenz hat FED-Chef Jerome Powell insgesamt die Punkte aufgegriffen, die der Markt bis dato schon eingepreist hatte. Daher hatte der US-Zinsentscheid im Februar keinen so starken Einfluss auf den Bitcoin Kurs, wie es in den vergangenen Monaten der Fall gewesen ist. Powell hat auch einen eher milderen (dovishen) Ton angeschlagen, meinte jedoch auch, dass die Zinsen noch länger angehoben werden, sodass nächsten Monat noch nicht Schluss mit den Zinsanhebungen sein könnte.

Dem Markt war diese Aussage bzgl. weiterer Zinsanhebungen jedoch zunächst egal, denn gestiegen sind die Kurse der besten Kryptowährungen trotzdem - zumindest kurzzeitig. In klassischer Manier für Zinsankündigungen der US-Notenbank wurde eine anfängliche Bewegung schnell wieder konterkariert, wodurch der Bitcoin zu seiner vorherigen Position zurückkehrte.

Steigender US-Dollar sorgt für Druck auf die Krypto Kurse

Die Bitcoin-Kursgewinne werden seit gestern durch einen steigenden US-Dollar-Kurs beeinträchtigt, da die Spannung über die Zinserhöhung der Fed nachlässt.

Der US-Dollar ist invers korreliert mit Risk-On-Assets wie Bitcoin (BTC):
US-Dollar Index (DXY) Chart auf den 1-Stundenkerzen
US-Dollar Index (DXY) Chart auf den 1-Stundenkerzen, Quelle: Eigene Grafik

"Sobald der US-Dollar Index DXY auf Unterstützung oberhalb der Marke von 102 findet, werden wir Pullbacks im Kryptomarkt sehen", warnte der beliebte Krypto-Trader Crypto Tony auf Twitter.

Michaël van de Poppe deutete ebenfalls darauf hin, dass vor allem der steigende US-Dollar Grund für den jüngsten leichten Kursrückgang in den Kryptomärkten ist, da vor allem die nächsten CPI-Daten am 14. Februar nach dem FED-Zinsentscheid nun Anlegern Sorge bereiten und für "Überraschungen" sorgen könnten.

Außerdem haben die Unternehmenszahlen weiterer US-Konzerne am Donnerstag enttäuscht, dass ebenfalls auf die Stimmung an den Märkten drückt.


Bitcoin Chartanalyse: Indikatoren signalisieren eine Korrektur

Der Bitcoin Kurs ist durch den FED-Zinsentscheid am Mittwochabend weiter leicht gestiegen, konnte allerdings nicht oberhalb der Marke von 24.000 US-Dollar schließen und konsolidiert nun im Bereich der 23.500 US-Dollar:

Bitcoin Chart auf den Tageskerzen
Bitcoin Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik 

Insgesamt liegt der Bitcoin Preis damit oberhalb der in rot markierten Range, die nach dem letzten Impuls gebildet wurde, weshalb der Aufwärtstrend noch nicht gebrochen ist.

📌
Allerdings signalisiert vor allem der Trendfolge-Indikator MACD eine kurzfristige Korrektur beim Bitcoin. Im Relative Stärkeindex RSI lässt sich außerdem eine leicht bärische Divergenz feststellen. 

Ethereum Chartanalyse: ETH konsolidiert unterhalb wichtiger Widerstandszone

Ethereum konnte in den letzten Tagen den Bitcoin leicht outperformen. Der BTC/ETH Chart konnte leicht zulegen auf über 0,07 (BTC) und es fehlt nicht mehr viel, um den Ethereum-Kurs über die wichtige Marke von 1.680 bzw. 1.700 US-Dollar zu drücken:

Ethereum Chart auf den Tageskerzen
Ethereum Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum-Kursprognose: Sollte es ETH in den nächsten Tagen schaffen, oberhalb dieser Marke zu schließen, sind weitere Kursanstiege bis auf 2.000 US-Dollar durchaus realistisch. Insbesondere dann, wenn es zu einem Golden Cross im Ethereum Chart kommt.

Fantom gehört zu einem der absoluten Gewinner dieser aktuellen Kursrallye mit einem Kursgewinn von über 200% seit Jahresbeginn! Fantom hat damit alle Verluste der letzten sieben Monate wieder gut gemacht:

Fantom Chart auf den Tageskerzen
Fantom Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik

FTM profitiert derzeit von Andre Cronjes Post bezüglich der ehrgeizigen Roadmap zur beliebten DeFi-Blockchain. Sollte die Roadmap so in den nächsten Monaten umgesetzt werden, wäre Fantom (FTM) im Bereich der Layer1-Blockchains äußerst wettbewerbsfähig.

Cronje glaubt an die Mission der Fantom Foundation, "die Blockchain mit dem höchsten verfügbaren Transaktionsdurchsatz zu liefern, um eine einzige Layer1-Blockchain für alle dezentralen Aktivitäten zu schaffen."

Alle dApps im Ökosystem sollten die Leistung der gleichen Blockchain nutzen, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten, insbesondere für die Nutzer.

Fazit zur Chartanalyse von Bitcoin, Ethereum und Fantom

Der Markt schwächt sich aktuell leicht ab, da die Aussagen in der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz vorhersehbar gewesen sind und keine sonderlich neuen Informationen hervorgebracht haben.

In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob der Markt noch einen weiteren Kursimpuls nach oben erlebt, oder doch zunächst eine Korrektur einsetzt, die den Bitcoin potenziell wieder auf die Marke von 20.000 US-Dollar bringt.