Am vergangenen Donnerstag wurden die jüngsten CPI-Daten (Consumer Price Index) in den USA vom letzten Monat veröffentlicht. Auf diese Daten reagieren die Märkte zuletzt besonders stark, da sie Aufschluss darüber geben, wie die US-amerikanische Notenbank FED wohl in Zukunft aufgrund der Rekord-Inflation über die Zinsen im Land entscheiden wird.

Im Video vom 13.10. blicken wir auf die Inflationszahlen aus den USA und deren Auswirkungen auf den aktuellen Kryptomarkt

Kryptomarkt aktuell: CPI-Daten dominieren Sentiment am Markt

Investoren schauen mit Spannung auf die CPI-Daten. Denn sobald die Inflations-Daten rückläufig sind, hat die FED auch wieder mehr Spielraum, um die Zinsen nicht mehr bzw. nur noch leicht anheben zu können. Dies würde den sog. Pivot-Point, also die Zinswende in der US-amerikanischen Zinspolitik einleiten und für tendenziell steigende Kurse an den Aktien- und Krypto-Märkten sorgen. Schließlich sind die Zinserhöhungen in den USA seit Ende 2021 für die fallenden Kurse an den Märkten verantwortlich.

Die CPI-Daten für September fielen am Donnerstag mit 8,2 Prozent leicht höher aus, als sie der Markt mit 8,1 Prozent eingepreist hatte.

Damit lässt sich derzeit noch keine Verbesserung der Inflations-Problematik erkennen.

Auch der Markt war sich zunächst uneins über die Implikationen der neuen Datenlage. Daher kam es auch am Donnerstag nach Tagen der Ereignislosigkeit in den Märkten wieder zu erheblichen Kursschwankungen beim S&P500, dem NASDAQ und aufgrund der hohen Korrelation der (Tech)-Aktienmärkte natürlich auch an den Krypto-Märkten.

💡
Dieses Format wird nun regelmäßig am Montag Abend erscheinen, um euch mit den wichtigsten Infos bezüglich Makro-Daten, Charts und Events in der Woche zu versorgen! 

Bitcoin trotz ernüchternder CPI-Daten im Plus

Bitcoin-Chart auf den Tageskerzen, entnommen von Tradingview.com am 17.10.2022 um 15:50
Bitcoin-Chart auf den Tageskerzen, entnommen von Tradingview.com am 17.10.2022 um 15:50

Der Bitcoin verlor in der Minute der Veröffentlichung zunächst um knapp 1.000 US-Dollar an Wert (- 5 Prozent), da auch die traditionellen Märkte stark abverkauft wurden. Doch nur wenige Stunden später hat sich der Markt um 180 Grad gedreht und der Bitcoin hat den Tag sogar noch im Plus (+ 1,2 Prozent) geschlossen. Dies verdeutlicht die turbulente Achterbahnfahrt der letzten Woche. Unter dem Strich befindet sich der Bitcoin Kurs damit weiter in der grün markierten Range zwischen 18.500 und 20.400 US-Dollar.

Derzeit wird der Preis der größten Kryptowährung noch von dem wichtigen 50-Tagesdurchschnitt (50 DMA) abgewiesen. Interessant ist jedoch, dass zum Zeitpunkt des Verfassens der 3-monatige Abwärtstrend (rote Linie) gebrochen wurde. Sollte die heutige Tageskerze über der Marke von 19.500 US-Dollar schließen, eventuell sogar oberhalb des 50 DMA wäre dies ein deutliches Indiz für eine kurz- bis mittelfristige Trendwende.

Ethereum verteidigt wichtige Unterstützungszone

Ethereum-Chart auf den Tageskerzen, entnommen am 17.10.2022 um 15:30‌ ‌
Ethereum-Chart auf den Tageskerzen, entnommen am 17.10.2022 um 15:30‌ ‌

Ähnlich turbulent ging es am vergangenen Donnerstag auch bei Ethereum zu. Die weltweit größte Smart Contract-Plattform verlor zeitweise sogar um - 8 Prozent an Wert, wobei sich auch Ethereum am selben Tag noch deutlich erholt hat. Wichtig war, dass die Kryptowährung die signifikante Unterstützungslinie (orange markiert) bei 1270 US-Dollar, die nach dem Crash Mitte Juni oftmals als Widerstand agiert hat, nicht mit einer Tageskerze nach unten hin gebrochen hat.

Dadurch konnte der Ethereum Kurs bereits seit gestern kräftig um + 5 Prozent zulegen. Außerdem deuten der relative Stärkeindex (RSI), sowie der Trendfolgeindikator MACD einen Aufwärtstrend an, den Ethereum kurzfristig bis an die 50er-Tagesdurchschnittslinie (50 DMA) bei 1420 US-Dollar bringen kann.

Ethereum kaufen: PayPal, Kreditkarte und Überweisung (2022)
Erfahre, wie und wo Du in Deutschland, Österreich und der Schweiz per PayPal, Kreditkarte und Überweisung Ethereum (ETH) kaufen kannst.