Der Kryptomarkt in der KW 11 im Überblick

  • Bitcoin und Ethereum starten mit einem deutlichen Kursplus in die neue Woche! Die 180 Grad-Kehrtwende kommt, nachdem die Sorgen über eine Bankenkrise 2.0 zunächst einmal abgewendet wurden. Alle Gelder der Silicon Valley Bank (SVB) werden zu 100 Prozent an die Betroffenen ausgezahlt, zu denen auch USDC-Herausgeber Circle zählt.
  • Dadurch sind auch die Sorgen um einen Absturz des beliebten Stablecoins USDC wieder vom Tisch, nachdem dieser noch am Samstag den US-Dollar-Peg deutlich verlor und für zeitweise 89 Cent gehandelt wurde. In der Zwischenzeit wurde der Peg wieder vollständig hergestellt.
  • Am Dienstag veröffentlicht das U.S. Labor of Statistics die jüngsten CPI-Daten aus den USA, die nochmal für erhöhte Volatilität sorgen dürften. Denn durch die jüngste Bankenpleite ist die Zinserwartung massiv gefallen, sodass die Mehrheit der Anleger wieder von einem 25 Basispunkte Zinsschritt am 22. März ausgehen. Goldman Sachs sieht sogar die Möglichkeit, dass die Zinsen in diesem Monat nicht weiter angehoben werden.

Bitcoin Kurs steigt: Lässt Binance BTC pumpen?

Die Ereignisse in den letzten drei Tagen im Finanz- und Kryptomarkt sind wieder einmal filmreif gewesen. Mircos Tweet fasst die News der letzten Tage treffend zusammen:

Nachdem in der letzten Woche die Silvergate und Silicon Valley Bank de facto pleite gegangen sind, was sich zunächst negativ auf den Kryptomarkt ausgewirkt hat, da davon unter anderem der Stablecoin-Herausgeber Circle (USDC) betroffen war und die Fiat-On- und Off-Ramps immer weiter abnehmen, hat die US-Regierung in den letzten Stunden bekannt gegeben, dass sie die Banken retten werden, sodass auch der Peg von USDC zum US-Dollar wiederhergestellt werden konnte.

Zinserwartung in den USA sinkt

Darüber hinaus sinkt durch die Bankenpleite die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank die Zinsen noch länger stark anheben kann. Schließlich sind letztlich die hohen Zinsen die Folgen für die Bankenpleite in den USA.

📌
Der Markt preist derzeit wieder mit großer Mehrheit eine Zinsanhebung um 0,25 Prozentpunkte am 22. März ein, nachdem diese gerade in der letzten Woche mehrheitlich noch bei 0,5 Prozent lag. Goldman Sachs geht sogar schon von keiner weiteren Zinsanhebung im März aus. 

Die CPI-Daten, die morgen vom U.S. Labor of Statistics veröffentlicht werden, sind daher äußerst relevant und werden massive Auswirkungen auf den gesamten Markt haben.

Binance tauscht Stablecoins in BTC, ETH und BNB um

Und wäre das alles noch nicht genug, hat auch die Krypto-Börse Binance angekündigt, ihren Binance Recovery Fund in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar von Stablecoins (hauptsächlich BUSD) in die drei großen Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und den Binance Coin (BNB) umzutauschen. Dies wird positive Implikationen für den Kryptomarkt, insbesondere aber für diese drei Kryptowährungen haben.


Bitcoin Chartanalyse: BTC erobert den 50 DMA zurück

Der Bitcoin Kurs hat eine regelrechte Achterbahnfahrt in den letzten Tagen hinter sich. Nachdem der Kurs gegen Ende der letzten Woche noch unter die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar gefallen war, hat sich der Kurs mittlerweile wieder vollständig erholt und notiert aktuell sogar über der Marke von 23.000 US-Dollar und somit oberhalb des 50 DMA (gelbe Linie):

Bitcoin Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik
Bitcoin Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin Prognose: Je nachdem, ob es der Bitcoin Kurs schafft, die heutige Tageskerze oberhalb des 50 DMA zu schließen, ist ein weiterer Retest der 25.000 US-Dollar bis Ende der Woche wahrscheinlich. Sollte dies nicht gelingen, ist wohl eine längere Konsolidierung im Preisbereich zwischen 21.000 und 23.000 US-Dollar notwendig.

Ausschlaggebend werden auf jeden Fall auch die Entwicklungen im amerikanischen Bankensektor, sowie die morgen veröffentlichten Inflationszahlen sein!

Ethereum Chartanalyse: ETH steuert erneut die 1.700 USD-Marke an

Nach einem kurzen Crash unter den 200er-Tagesdurchschnitt bei rund 1.400 US-Dollar hat sich Ethereum (ETH) nun wieder vollständig erholt, weshalb es sich bei der Bewegung Ende letzte Woche lediglich um einen gescheiterten Ausbruch gehandelt hat:

Ethereum Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik
Ethereum Chart auf den Tageskerzen, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Nun steuert ETH wieder auf die Marke von 1.700 US-Dollar zu und hat gute Chancen, diese nun endgültig nach oben hin zu brechen, weshalb das nächste Preisziel von rund 2.000 US-Dollar wieder in greifbarer Nähe ist. Zunächst muss es ETH allerdings gelingen, die wichtige Widerstandszone von 1.700 US-Dollar zurückzuerobern.

Sollte dies nicht gelingen, verharrt ETH wohl noch länger in der ewigen Range zwischen 1.500 und 1.700 US-Dollar.

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

Die derzeitigen Entwicklungen im Finanz- und Kryptomarkt sind äußerst spannend zu beobachten. Das gesamte Ausmaß der Bankenpleite ist derzeit noch schwer zu erahnen, dennoch deutet die Krise darauf hin, dass die FED die Zinsen in den USA kaum so lange und hoch anheben kann, wie sie es in ihren letzten Meetings angedeutet hatte, was insgesamt positiv für Kryptowährungen ist.