Der Kryptomarkt in der KW 14 im Überblick

  • In der KW 14, der ersten Woche im April, richten sich die Blicke wieder einmal auf die Veröffentlichung der US-Jobmarktdaten (JOLTS) aus dem Monat März. Ein schwacher JOLTS-Report am Dienstag erhöht die Chance einer Rezession in den USA und dürfte zu Kursrücksetzern an den US-Aktienindizes führen und könnte auch die Kurse am Kryptomarkt weiter unter Druck setzen.
  • Bitcoin und Ethereum konsolidieren daher auch zu Wochenbeginn weiter. In der Nacht zu Montag verzeichneten die beiden großen Kryptowährungen zunächst sogar Verluste von rund 2 Prozent, die allerdings schnell wieder wettgemacht wurden. Zum Zeitpunkt des Schreibens werden beide Kryptos nahezu unverändert bei 28.300 und 1.810 US-Dollar gehandelt.
  • Denn historisch gesehen ist der Monat April tatsächlich ein besonders Bullisher, sowohl für Aktien als auch für Kryptowährungen! Dies geht aus den Daten von Matrixport hervor. Somit ist der Bitcoin im April im Zehnjahresdurchschnitt um 17,4 Prozent gestiegen. Lediglich im letzten Jahr wurden im April deutlich Verluste verzeichnet.
Die 5 besten Altcoins im Monat April
Bitcoin legt sein zweitbestes Quartal der Geschichte hin, auch im Altcoinmarkt gibt es einiges an Bewegung. Wir schauen uns die fünf spannendsten Coins für den April an!

April-Saisonalität: Bitcoin und Aktien meist mit deutlichem Kursplus

Wie aus der untenstehenden Übersicht des Krypto-Dienstleisters Matrixport hervorgeht, ist der Monat April meist ein bullisher Monat, sowohl für Kryptowährungen als auch für Aktien:

Performance von Aktien und Kryptowährungen im Monat April, Quelle: Matrixport.com

Die weltweit größte Kryptowährung Bitcoin (BTC) hat im Zehnjahresdurchschnitt im April satte +17,4 Prozent zugelegt, bei Aktien (S&P 500) waren es immerhin 2,58 Prozent.

Von den letzten 10 Jahren war die Performance von Bitcoin insgesamt sechsmal positiv, mit oftmals deutlich zweistelligen Gewinnen und demnach viermal negativ, wobei nur im letzten Jahr eine zweistellig negative Performance verzeichnet wurde (-16,24 Prozent).

Der S&P 500 hat in den letzten zehn Jahren sogar 8 von 10 Mal Kursgewinne verzeichnen können.

📌
In den letzten zehn Jahren war im Übrigen auch der April der beste Monat in der ersten Jahreshälfte und der drittbeste Monat für das gesamte Jahr für Bitcoin.

Rückgang der Inflation ist bullish für Risikoanlagen

Markus Thielen, Leiter der Abteilung Forschung und Strategie bei Matrixport, ist sich sicher, dass sich Rallye bei den Aktien und Kryptowährungen der letzten Monate im April weiter fortsetzen wird und begründete es wie folgt:  

"Unsere große These für 2023, dass die Inflation zurückgehen wird, bewahrheitet sich. Alle Risikoanlagen sollten sich erholen"

Bitcoin ist im März um 23 Prozent gestiegen und hat damit seit Jahresbeginn um 67 Prozent zugelegt. Der S&P 500 hat in diesem Jahr 7 Prozent zugelegt.

📌
Die am Freitag veröffentlichten Daten zeigten, dass der von der Federal Reserve (FED) bevorzugte Inflationsindikator im Februar wieder abkühlte, wodurch die Hoffnung steigt, dass Jerome Powell und die FED in der Lage sein werden, ihre aggressive geldpolitische Straffung zurückzuschrauben.

Bitcoin Chartanalyse: BTC konsolidiert weiter

Bitcoin (BTC) konsolidiert weiter in dem Preisbereich von rund 28.000 US-Dollar, nachdem erste Versuche, die wochenlange Widerstandszone (rot markiert) zu durchbrechen, gescheitert sind.

Auf dem Tageschart hat der Trendfolge-Indikator MACD seit knapp einem Monat wieder ein bearish Crossover geliefert, das auf eine Korrektur beim Bitcoin hindeutet. Der RSI-Indikator deutet ebenfalls abflachendes Momentum an, weshalb eine Korrektur in den nächsten Tagen, speziell über die Ostertage, wahrscheinlich ist:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin Prognose: Schafft es BTC nicht, die Widerstandslinie erfolgreich nach oben hin zu durchbrechen, ist eine Korrektur bis auf die vorherige Widerstandszone bei 25.300 US-Dollar das wahrscheinlichste Szenario.

Ethereum Chartanalyse: ETH kämpft mit der Marke von 1.800 US-Dollar

Ethereum (ETH) konsolidiert ebenfalls weiter in der Trading-Range zwischen 1.700 und 1.850 US-Dollar (r0t gekennzeichnet) und kämpft aktuell mit der Mid-Range bei rund 1.800 US-Dollar:

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Genau wie Bitcoin, hat auch der MACD auf dem Tageschart von Ethereum erstmalig wieder ein bearish Crossover geliefert, was auf fallende Kurse in dieser Woche spricht. Ein erneutes Antesten der unteren Trading-Range bei 1.700 US-Dollar ist daher wahrscheinlich, insofern der Ethereum Kurs nicht noch am heutigen Montag dreht und die heutige Tageskerze im Positiven schließt.

📌
In diesem Falle würde dies deutliche Stärke bedeuten und ein Antesten der psychologisch wichtigen Marke von 2.000 US-Dollar immer realistischer.

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

Die Kurse am Kryptomarkt konsolidieren weiter nach der starken Rallye seit Anfang des Jahres. Sowohl Bitcoin als auch Ethereum befinden sich an extrem wichtigen Widerstandsmarken, die es zu durchbrechen gilt, damit der Monat April, der meist ein positiver für Risikoanlagen wie Kryptowährungen ist, ein bullisher Monat wird.

Die 5 besten Altcoins im Monat April
Bitcoin legt sein zweitbestes Quartal der Geschichte hin, auch im Altcoinmarkt gibt es einiges an Bewegung. Wir schauen uns die fünf spannendsten Coins für den April an!