Der Kryptomarkt im Überblick

  • Volatile Woche voraus: Knapp die Hälfte aller im S&P 500 gelisteten Firmen veröffentlichen diese Woche ihre Quartalszahlen, darunter Facebook (Meta), Amazon, Google und Microsoft. Die Veröffentlichung der jeweiligen Unternehmenszahlen werden einen entscheiden Einfluss auf den Kursverlauf des S&P 500, und damit auch auf Bitcoin und Co. haben.
  • Am morgigen Dienstag veröffentlicht das Conference Board um 10:00 Uhr (EST) die neuesten Zahlen zum Konsumklima in den USA für März. Im Vormonat lag dieses bei 104,2 und damit deutlich über den Erwartungen von 101,0. In den letzten Monaten wurden starke Verbraucherdaten vom Kryptomarkt positiv aufgenommen. Daher sollte ein Übertreffen der Erwartungen einen leicht positiven Einfluss auf Bitcoin haben. Ein schwaches Verbrauchervertrauen könnte hingegen ein Anzeichen für eine bevorstehende Rezession sein.
  • Am Freitag, de 28. April, veröffentlicht dann das Bureau of Economic Analysis in den USA die PCE-Daten (persönliche Konsumausgaben) aus dem Vormonat. Im Februar lag der Kern-PCE-Wert auf Monatsbasis bei +0,3 % und damit unter der Prognose von +0,4 %. Für März erwarten die Analysten einen unveränderten Anstieg von +0,3 %. Auf Jahresbasis (YoY) wird mit einem Anstieg von 4,5 % gerechnet, (-0,1 % gegenüber dem Vormonat).
  • Sollte der Core PCE-Wert höher ausfallen, wäre dies negativ und würde die Kurse am Kryptomarkt belasten. Steigt die Kerninflationsrate hingegen erneut weniger stark an, wäre dies tendenziell bullish, da der Bitcoin-Kurs dann von weiter fallenden Inflationsraten profitieren dürfte. Gerade geht der Markt zu 80 Prozent von einer weiteren Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Mai aus.
  • Chartanalyse: Bitcoin und Ethereum konsolidieren zu Wochenbeginn nach dem Preissturz der letzten Tage, die beide großen Kryptowährungen wieder in ihre vorherigen Ranges unter den psychologisch wichtigen Preisniveaus von 30k und 2k verwiesen haben.
Schau dir in diesem Video Mircos Einschätzung zum aktuellen Kryptomarkt an! Bitcoin runter auf 20k oder doch wieder auf 30k? 

Bitcoin Chartanalyse: BTC konsolidiert in der Todeszone

Bitcoin (BTC) hat es in der vergangenen Woche versäumt, die 30k-Marke erfolgreich zu durchbrechen, woraufhin ein massiver Abverkauf begann. Nun ist Bitcoin zurück in der wochenlangen Range zwischen 27 und 29.000 US-Dollar. Aktuell wird der Bitcoin Kurs von der unteren Range, an der sich auch der 50er-Tagesdurchschnitt (gelb markiert) befindet, unterstützt:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik 

Bitcoin Prognose: Es ist wahrscheinlich, dass die untere Range bei 27.000 US-Dollar einen lokalen Boden beim Bitcoin markiert hat und BTC durch den 50 DMA ausreichend unterstützt wird. Allerdings dürfte der Bitcoin Kurs in den nächsten Tagen und Wochen weiter in der Range (der Todeszone) verharren.

📌
Außerdem spielen die makroökonomischen Events wie die Quartalszahlen der größten Tech-Unternehmen, die diese Woche veröffentlicht werden, eine große Rolle und werden wohl auch die Richtung des Kryptomarktes mitbestimmen. 

Ethereum Chartanalyse: ETH trifft auf Support auf vorheriger Widerstandslinie bei 1.850 USD

Ethereum wurde im Zuge der Bitcoin-Korrektur vergangene Woche ebenfalls mit abverkauft und ist damit wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 2.000 US-Dollar gefallen. Aktuell kann sich ETH aber auf der vorherigen Widerstandslinie bei 1.850 US-Dollar halten und konsolidiert auf diesem Preisniveau:

Ethereum Daily Chart,
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Insofern sich der Bitcoin Kurs in dieser Woche in der definierten Range konsolidiert, scheint auch Ethereum auf dem aktuell Kursniveau einen lokalen Boden erreicht zu haben. Der 50 DMA liegt beim Ethereum Kurs derzeit bei rund 1.800 US-Dollar. Ein kurzer Abverkauf bis auf dieses Level ist durchaus denkbar.

📌
Überdies sollte man bei Ethereum die Gefahr weiterer Abverkäufe bedingt durch die zunehmenden ETH-Withdrawals im Rahmen des Shapella-Upgrades nicht außer Acht lassen. 

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

Der Kryptomarkt scheint sich langsam aber sicher nach der Kurskorrektur in der vergangenen Woche in der vorherigen Range zu stabilisieren. Allerdings könnte es auch in dieser Woche durch die Veröffentlichung wichtiger Unternehmens- und Makrodaten zu erhöhter Volatilität an den Aktien- und Kryptomärkten kommen.

Interessiert am Krypto-Trading? Auf der europäischen Krypto-Börse Bitpanda ist neuerdings der wesentlich Chancen- aber auch risikoreichere Handel mit Hebel (Leverage-Trading) möglich:

Die Krypto-Börse Bitpanda

In unseren Bitpanda Erfahrungen bewerten wir die Plattform als Sehr Gut. Dies liegt vor allem an folgenden Gründen:

  1. Über 200 handelbare Kryptowährungen!
  2. Kostenloser Sparplan
  3. Sitz in Österreich
Zur Bitpanda Website