Der Kryptomarkt im Überblick

  • Am heutigen Montag, den 01. Mai, sind die Handelsplätze aufgrund des Feiertags in Europa und in den USA geschlossen.  
  • Morgen werden dann um 11:00 Uhr MEZ die neuen Inflationszahlen aus Europa veröffentlicht. Die Prognosen liegen bei einer Teuerungsrate von 7,0 Prozent und damit geringfügig höher als im Vormonat (6,9 %). Sollte die Inflation niedriger ausfallen, wäre dies bullish für den Aktien- und Kryptomarkt.
  • Am Mittwochabend, den 03. Mai um 20.00 Uhr MEZ, folgt der nächste Zinsentscheid der Federal Reserve (FED), wobei der Markt fast einstimmig von einer weiteren Zinserhöhung um 25 Basispunkte (0,25 %) ausgeht. Dies könnte die letzte Zinserhöhung in diesem Jahr sein und sich daher insgesamt positiv auf die Märkte ausüben, da der Pivot der FED im zweiten Halbjahr immer wahrscheinlicher wird.
  • Am Donnerstag folgt die Europäische Zentralbank EZB mit ihrer Leitzinsentscheidung, höchstwahrscheinlich auch um 25 Basispunkte (0,25 %). Insgesamt sind die Zinsen im Euro-Raum aber noch geringer als in den USA, weshalb EZB-Chefin Christine Lagarde durchaus auch eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte (0,5 %) in Erwägung ziehen könnte, was vom Markt negativ aufgenommen werden würde.  
  • Chartanalyse: Bitcoin und Ethereum starten nach Beendigung eines positiven Kursverlaufs im April mit leichten Kursrückgängen in den neuen Monat Mai. Sell in May, go away?
Sell in May, go away? 

Bitcoin Kurs im Mai: Sell in May, go away?

Der Bitcoin Kurs ist mit einem Kursrutsch um knapp 2 Prozent in den neuen Monat Mai gestartet. Sind dies schon die ersten Anzeichen, dass der Aufwärtstrend der letzten Monate nun vorbei ist und sich das Sprichwort: "Sell in May and go away, but remember to come back in September" bewahrheitet?

Bitcoin Monthly Returns
Bitcoin Monthly Returns, Quelle: Coinglass.com

Wie aus dem obigen Chart hervorgeht, sind die Bitcoin-Returns im Monat Mai seit dem Jahre 2013 in fünf Jahren positiv gewesen und in fünf Jahren negativ, wobei insbesondere das Jahr 2021 mit einer Korrektur von -35 Prozent katastrophal für den Bitcoin gewesen ist. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass zuvor der Bitcoin Kurs über mehrere Monate hinweg immens angestiegen ist und somit eine Korrektur auch notwendig war.

Im Jahr 2019, also vor genau vier Jahren, ist der Bitcoin Kurs hingegen vor allem im Monat Mai überdurchschnittlich stark angestiegen, mit einem Kursanstieg von über 52 Prozent! Im Hinblick auf den Vierjahreszyklus beim Bitcoin ist dies eher ein Indiz dafür, dass das Sprichwort in diesem Jahr nicht greift.

📌
Insgesamt ist das alte Börsensprichwort gerade in Bezug auf Kryptowährungen also keine verlässliche Regel! Die Jahre, in denen die Kurse in den Monaten Mai - August korrigieren, halten sich ziemlich genau die Waage mit denen, in denen die Kurse im selben Zeitraum steigen.

Bitcoin Chartanalyse: BTC testet den 50 DMA erneut als Unterstützung an

Der Bitcoin Kurs ist nach einem positiven Kursverlauf am Wochenende in der Nacht zum Montag wieder um rund 2 Prozent gefallen. Die Bitcoin-Bullen haben offenbar alles nötige getan, um die Monatskerze April möglichst positiv zu schließen, was ihnen letztlich auch gelungen ist.

Durch den Abverkauf in der Nacht testet BTC aktuell wieder den 50er-Tagesdurchschnitt bei 28.600 US-Dollar an, der in den letzten Tagen mehrmals bereits für Unterstützung gesorgt hat:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin Kursprognose: Diese Woche könnte aufgrund der FED-Leitzinsentscheidung wieder eine besonders volatile Woche für den Bitcoin sein. Insgesamt ist der Aufwärtstrend von BTC aber weiterhin intakt, insofern der 50 DMA nicht mit einer Tageskerze nach unten hin gebrochen wird. In diesem Fall wäre ein Retest der Marke von 25.300 US-Dollar wahrscheinlich.

Ethereum Chartanalyse: ETH droht der Fall unter den 50 DMA

Während Bitcoin auf dem Tageschart etwas besser dasteht und der Aufwärtstrend weiterhin intakt ist, läuft Ethereum Gefahr, den 50 DMA nach unten hin zu durchbrechen und eine weitere Korrektur bis auf 1.700 bzw. 1.500 US-Dollar (200 DMA) einzuleiten:  

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Ein Bruch der Marke von 1.850 US-Dollar mit einer Tageskerze hätte höchstwahrscheinlich eine tiefere Korrektur, zunächst bis auf 1.700 US-Dollar zur Folge. Allerdings ist der Ethereum Kurs abhängig vom weiteren Bitcoin Kursverlauf, der insgesamt besser dasteht und damit auch für eine Stabilisierung des Ethereum Kurses sorgen könnte.

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob die Kryptorallye der letzten Monate endgültig zum Erliegen kommt und sich das alte Sprichwort "Sell in May go away" bewahrheitet.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt jedoch auch, dass dies kein verlässliches Sprichwort ist und die Jahre, in denen es zutrifft und es den Zweck verfehlt, im Grunde ausgeglichen ist.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Große Auswahl an Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung sowohl mit Kreditkarte als auch mit Paypal möglich!

Mit unserem Link erhältst du ein 10 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website