• Auf dem ETH/BTC-Chart konnte Ethereum wichtige Unterstützungsniveaus nicht halten, weshalb der populäre YouTuber Benjamin Cowen vermutet, dass die Ratio noch einmal um bis zu 60 Prozent einbrechen könnte.
  • Das ETH/BTC-Handelspaar misst den Wert von Ethereum im Vergleich zu Bitcoin und gilt als wichtiger Indikator für die Marktstimmung und die relative Stärke zwischen den beiden größten Kryptowährungen.
  • Aktuell notiert Ethereum bei etwa 3.092 US-Dollar, was einem Anstieg von 0,7 Prozent in den letzten 24 Stunden und einem Rückgang von 11,4 Prozent in den letzten 7 Tagen entspricht.
  • Die besten Trading-Strategien!

Droht Ethereum eine massive Korrektur?

Der Krypto-Analyst und YouTuber Benjamin Cowen (IntotheCryptoverse), hat kürzlich seine Bedenken hinsichtlich eines potenziellen Preisverfalls von Ethereum geäußert und wies in einer aktuellen Analyse auf Möglichkeit einer Korrektur in Höhe von 60 Prozent hin, nachdem das ETH/BTC-Handelspaar wichtige Unterstützungsniveaus nicht halten konnte.

ETH/BTC-Kurs, Quelle: TradingView
ETH/BTC-Kurs, Quelle: TradingView

Das ETH/BTC-Handelspaar misst den Wert von Ethereum im Vergleich zu Bitcoin und gilt als wichtiger Indikator für die Marktstimmung und die relative Stärke zwischen den beiden größten Kryptowährungen.

Laut Cowens Analyse könnte der jüngste Verlust wichtiger Unterstützungsniveaus kurzfristig auf einen weiteren Abwärtstrend des Ethereum-Kurses hinweisen, denn laut dem Krypto-Analysten ist der Ethereum-Kurs innerhalb von drei bis sechs Monaten um 60 Prozent von seinem vorherigen lokalen Höchststand gefallen, nachdem derartige Unterstützungen in der Vergangenheit invalidiert wurden.

Die Bedenken Cowens erfolgen in einer Zeit erhöhter Volatilität und Unsicherheit auf dem Markt für digitale Währungen und verschärfen sich durch die Veränderung auf dem ETH/BTC-Chart. Der Verlust der Unterstützung erhöht die Unsicherheit über den Ethereum-Preis, der gerade darum kämpft, die entscheidende 3.000-USD-Marke zu halten.

Der Ethereum-Kurs im Überblick

Aktuell notiert Ethereum bei etwa 3092 US-Dollar, was einem Anstieg von 0,7 Prozent in den letzten 24 Stunden und einem Rückgang von 11,4 Prozent in den letzten 7 Tagen entspricht. Laut dem Krypto-Analysten Ali liegt die nächste kritische Unterstützungszone für Ethereum derzeit zwischen 2.000 und 2.430 US-Dollar, wobei rund 9,37 Millionen Adressen fast 53 Millionen ETH halten.

ETH/USD-Kurs, Quelle: TradingView
ETH/USD-Kurs, Quelle: TradingView

Fazit zum Ethereum-Kurs

Dass die Unterstützung auf dem ETH / BTC-Chart gebrochen wurde, ist ein bärisches Signal, kann sich jedoch auch noch als sog. »Swing Failure-Pattern« herausstellen, sodass der Kurs in den nächsten Tagen doch wieder ins Positive dreht.

Das Netzwerk befindet sich fundamental betrachtet in einer soliden Position und hat im Rahmen eines erneuten Krypto-Hypes weiterhin Aufwärtspotential. Zudem könnte die Zulassung von Ethereum-ETFs in China den Kurs künftig weiter nach oben treiben!

➤ Lies hier unsere persönliche Ethereum Kursprognose!