• IOTAs ShimmerEVM startet erfolgreich ins Testnet.
  • In wenigen Wochen soll die Vollversion folgen. IOTA will dann wesentliche Marktanteile im Bereich Decentralized Finance (DeFi) erobern.
  • ShimmerEVM soll Nutzer durch den Verzicht auf Gebühren und enorme Skalierbarkeit begeistern.

IOTA: Launch des ShimmerEVM Testnets erfolgt

Die IOTA Stiftung präsentiert den Launch des ShimmerEVM Tesnets. Der erfolgreiche Start des neuen Projekts soll in seiner Vollversion eine Kompatibilität zwischen IOTA und Ethereum herstellen.

Zuerst startet die Technologie auf IOTAs Shimmer Testnet. Indem IOTA und ETH interoperabel werden, soll der Nutzen des Tangle deutlich steigen. Aufgrund technologischer Unterschiede verwendet die IOTA Stiftung den Begriff Tangle, statt das Projekt als Blockchain zu bezeichnen.

"Wir arbeiten ständig an neuen Verbesserungen, damit das 'echte' ShimmerEVM, wenn es auf den Markt kommt, noch ausgefeilter ist".

Erklärt Dominik Schiener, Vorsitzender der IOTA Stiftung. Die Erschaffung des interoperablen Protokolls habe viel Kraft in Anspruch genommen. Mehrere Monate seien dafür ins Land gegangen. Bis zur Vollversion sollen Nutzer jedoch nicht mehr so lange warten müssen.

Schon in einigen Wochen soll ShimmerEVM in einer Vollversion auf den Markt kommen. Bis dahin sind sämtliche Interessenten dazu eingeladen, die Funktionen und Stabilität des Protokolls im Testnet zu erproben.

„Dies ist ein großer Schritt, der uns dem Start eines Web3- und Krypto-Ökosystems mit aufregenden neuen Möglichkeiten näher bringt”, schreibt Schiener auf Twitter:

IOTA bald führend in DeFi?

Für IOTA soll das Shimmer Network einen wesentlichen Meilenstein darstellen. Schiener hofft, Iota auf diesem Weg zu einer führenden Rolle in DeFi zu verhelfen. Bisher nimmt das Projekt im Bereich Decentralized Finance überhaupt keine Anteile ein.

Wir haben große Ambitionen mit Shimmer. Wir wollen eines der wichtigsten DeFi-Ökosysteme nach TVL werden (mit Hunderten von Millionen an eingebundenem Wert).

Schiener hofft auf breite Unterstützung durch eine Vielzahl an Nutzern. Er glaubt, eine frühe Involvierung sei auch für Nutzer profitabel. Allmählich werden verschiedene dApps veröffentlicht, sobald ShimmerEVM seine Vollvesion erreicht.

In Planung seien bereits NFT-Marktplätze, Lending-Protokolle, Stablecoins, dezentralisierte Börsen und weitere Inhalte.

Diese Eigenschaften machen Shimmer besonders

Iota will dank des Shimmer Networks Probleme angehen, die sich bei Ethereum früh abzeichneten. Skalierung und Gebühren sollen für IOTA dank Shimmer kein Hindernis darstellen.

Shimmer ist ein skalierbares und gebührenfreies Netzwerk, das eine reibungslose, dezentrale und skalierbare Web3-Wirtschaft ermöglicht.”

Heißt es auf der Webpräsenz des Projekts. Für unabhängige Enwickler sei das Netzwerk interessant, da es ermöglicht, „vollständig individualisierbare Chains” zu entwerfen. Shimmer soll zu einem „wirklich skalierbaren Multi-Chain-Netzwerk” heranwachsen. Als nativer Token dient SMR.

📌
Token lassen sich gebührenfrei minten und versenden – ein Konzept, das auch für NFTs gilt, die sich nativ auf dem Netzwerk erstellen lassen.

Das Shimmer Network ist ein im September 2022 veröffentlichter Layer-1, während die ShimmerEVM noch vor ihrer Veröffentlichung steht. Neben einer breiteren Funktionalität soll diese auch über eine bessere Performance und mehr Widerstandsfähigkeit verfügen.

Dank sogenannter Magic Smart Contracts soll Shimmer auf den Gebrauch von Token-Bridges verzichten können. In der Vergangenheit erwiesen sich Bridges wiederholt als kritischer Angriffsvektor.

Auch dem Coordicide will IOTA durch den neuen Meilenstein ein großes Stück näher rücken. So bezeichnen die Entwickler des Netzwerks einen Zustand vollkommener Dezentralität.

IOTA Kurs Prognose