Nachdem sich der Kryptomarkt nach der FED Sitzung am Mittwoch wieder erholen konnte, notiert der Bitcoin zum aktuellen Zeitpunkt unter der 20.000 US-Dollar Marke.

Hier gehts zum passenden Video!

Wir wollen heute einmal genauer auf potenzielle Gründe des anhaltenden Abverkaufs blicken und in unserer technischen Analyse den Bitcoin Chart unter die Lupe nehmen.

Kursverlauf von Bitcoin (BTC) seit September 2020
Kursverlauf von Bitcoin (BTC) seit September 2020

Abverkauf über Abverkauf? Ist eine potenzielle Bodenbildung in Aussicht?

Nachdem die amerikanische FED am Mittwoch die Anhebung des Leitzins um 75 Basispunkte, also 0,75 Prozent verkündet hatte, konnte der Bitcoin Kurs über 10 Prozent zunehmen.

Eigentlich klingt das im generellen Kontext ziemlich widersprüchlich, denn durch einen steigenden Leitzins steigt die Attraktivität von weniger risikoreichen Investments, wie zum Beispiel Anleihen.

Währenddessen sinkt die Attraktivität von risikoreicheren Investments, allem vor an Kryptowährungen.

Die unterliegende Kursdynamik kann durch das Phänomen des konstanten Einpreisens von Ereignissen durch die Teilnehmer im Markt erläutert werden.

Demnach wurde nach der Veröffentlichung der erhöhten Inflationsraten in Höhe von 8,6 Prozent mit einer noch stärkeren Zinsanhebung der FED gerechnet.

US-Leitzins steigt um 75 Punkte, Bitcoin Kurs wächst bis 22.000 USD
Der US-Leitzins steigt um 75 Punkte. Parallel wächst der Bitcoin Kurs auf bis zu 22.000 US-Dollar. Inzwischen setzt eine Erholung des Kryptomarkts von neuerlichen Verlusten ein.

Nachdem diese breite Annahme bestätigt wurde, konnte folglich der Markt mehr oder weniger „beruhigt“ werden und somit stiegen auch die Kurse im Kryptomarkt, zumindest kurzzeitig.

Warum kommt es zum erneuten Ausverkauf?

Generell betrachtet korreliert die Performance des Kryptomarktes in der Vergangenheit stark mit der des Aktienmarktes.

Vor allem in den letzten Wochen und Monaten hat diese Dynamik abgenommen. Eine Korrelation ist weiterhin vorhanden, jedoch in abgeschwächter Art und Weise.

Der Grund? Starke Mikroprobleme im Kryptosektor selbst.

Nachdem Terra Kollaps, dem erst kürzlichen Auszahlungsstopp für Celsius Nutzer droht vielen Firmen im Kryptobereich potenziell die Insolvenz.

Celcius stoppt Auszahlungen Nutzer - Kryptomarkt crasht
Crash am Kryptomarkt. Nachdem Celsius Einschränkungen für seine Nutzer ankündigt hat, steigt die Angst der Anleger. Erhalte alle Informationen zum aktuellen Ereignis.

Vor allem Investmentfirmen, die hohe Kapitalerträge in einzelne Projekte und Protokolle investiert haben, stehen auf der finanziell unsicheren Seite.

Besonders das von Zhu Su gegründete Unternehmen Three Arrows Capital stand die letzten Tage vermehrt in den Schlagzeilen.

Zunächst wurde bekannt, dass der in Kryptowährungen investierende Fond möglicherweise Verluste bis in Milliardenhöhe durch den Zusammenbruch des Terra–Ökosystems verzeichnen musste.

Durch die anhaltenden Kurskorrekturen hat sich diese Situation des Unternehmens bei weitem nicht verbessert – im Gegenteil.

Die Financial Times berichtet am Mittwoch darüber, dass eine hohe Summe liquidiert wurde, nachdem das Unternehmen nicht in der Lage war einen Margin Call zu bedienen.

Ein Margin Call ist eine Forderung des jeweiligen Kreditinstitutes, dass der Betroffene eine bestimmte Menge an Kapital nachlegen muss, auf der Grundlage, dass ein zuvor festgelegtes Niveau für eine Liquidierung der Position erreicht worden ist.

3AC – Three Arrows Capital hat den Margin Call nicht beglichen und somit bewusst ihr Investment bei der Firma BlockFi liquidieren lassen.

Co-Founder, Zhu Su äußert sich wie folgt zum beschriebenen Sachverhalt:

Wir sind dabei, mit den betroffenen Parteien zu kommunizieren und uns voll und ganz dafür einzusetzen, dies zu erarbeiten.

Im Kontext man unter seine Aussage verstehen, dass das Unternehmen in Gesprächen mit jeweiligen Parteien ist, um weitere Liquidationen zu verhindern.

Grundlegend kann man sagen, dass das Nichtbedienen eines Margin Calls immer die letzte Warnstufe vor einer potenziellen Insolvenz ist.

Durch das Begleichen des Calls kann das eigentliche Investment zumindest vorübergehend gerettet werden.

Wenn jedoch kein Kapital mehr zur Verfügung steht, tritt genau der oben beschriebene Vorgang ein.

Aktuelle BTC Chartanalyse: Kurs von Bitcoin

Im BTC Chart können wir die potenzielle Entwicklung eines „Head and Shoulders“ Pattern erkennen.

Bei dieser Chartformation beginnt der Kurs des Assets konstant anzusteigen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein temporärer Höchstpunkt, die erste Schulter gebildet wird.

Darauffolgend korrigiert der Preis, nachdem Bitcoin im Mai 2021 auf bis knappe 65 000 US-Dollar steigen konnte, fiel er im Sommer bis auf 29 000 US-Dollar.

Dieses Kursniveau konnte gehalten werden und agierte fortwährend als Unterstützungsmarke, man bezeichnet es als sogenannte Neckline.

Chartanalyse: Grundlagen, Kennzahlen und Tipps (2022)
Chartanalysen gelten als Basis der klassischen Bewertungsmethoden. Bitcoin2Go zeigt die Grundlagen und 5 wichtigsten Kennzahlen zur Analysemethode.

In der nachfolgenden Bewegung wird mit dem Aufwärtsimpuls das Hoch der ersten Schulter überboten, der Kopf wird gebildet, bevor es oftmals zu einem starken Abverkauf kommt.

Im Falle von Bitcoin stieg die Kryptowährung bis zu einem Kursniveau in Höhe von 69 000 US-Dollar an, bevor die Proof-of-Work Blockchain innerhalb von nur drei Wochen wieder auf 50 000 US-Dollar einstürzte.

In den darauffolgenden Wochen wurde die Neckline als Unterstützungslinie erneut angetestet und folglich ihrer Bezeichnung als Unterstützung gewonnen. Der Kurs stabilisierte sich erneut.

Die zweite Schulter wird durch den Versuch ein höheres Hoch zu erzielen weiteren Verlauf gebildet. Dabei ist das Kursniveau der zweiten Schulter signifikant geringer als das der ersten Schulter.

Bitcoin Kurs im 1-Wochen-Chart
Bitcoin Kurs im 1-Wochen-Chart

Dies kann als anfängliches Anzeichnen eines bevorstehenden Abverkaufs gewertet werden.

Mit dem Bruch der Neckline können wir im Chart sehen, dass der Bitcoin ganze 9 Wochen lang negative Kursveränderungen über sich ergehen lassen musste.

Mit dem Bruch der Neckline können wir im Chart sehen, dass der Bitcoin ganze 9 Wochen lang negative Kursveränderungen über sich ergehen lassen musste.

Durch Anwendung der Head and Shoulders Formation, kann das Kursniveau zu Beginn der Bewegung als starke Unterstützung gesehen werden.

Im aktuellen Fall steuern wir genau auf dieses Startniveau in Höhe von knapp 18 000 US-Dollar zu.

Mittlerweile ist Bitcoin auf dieses Niveau gefallen und notiert bei rund 18.150 US-Dollar.

Mit dem Halten dieses Kursniveau steht der grundsätzlichen Etablierung eines neuen Trends nichts mehr im Wege, zumindest aus einer rein technischen Betrachtung.

Dass Prognosen zur aktuellen Zeit allerdings alles andere als einfach zu erstellen sind, zeigt die Entwicklung der letzten Wochen.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!