Die Kryptowährung Optimism erreicht als Layer-2-Scaling-Solution der Ethereum Blockchain innerhalb der letzten Tage neue Kurshöchstwerte.

Gleichzeitig stieg der Total-Value-Locked des Protokolls in den letzten 30 Tagen um ganze 268 %.

In unserer Optimism Coin Analyse betrachten wir aktuelle Entwicklungen der Kryptowährung OP und interpretieren die charttechnische Situation des Coins.

Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Optimism (OP)
Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Optimism (OP)
Historische Kursentwicklung des OP Coins seit Juni 2022
Historische Kursentwicklung des OP Coins seit Juni 2022

Optimism Coin Kurs im Aufwind: Nachfrage für Layer-2-Lösung steigt rasant an

Die Kryptowährung Optimism (OP) ist eine Layer-2 Blockchain auf Ethereum (ETH).

Hierbei verwendet die Optimism Blockchain sogenannte optimistische Rollups zur Skalierung der Ethereum Blockchain.

✔️
Ethereum stellt als Layer-1 Blockchain mit seinem Mainnet einen sicherem Rahmen für die auf Optimism verzeichneten Transaktionen zur Verfügung. 

Dies garantiert eine reibungslose Benutzererfahrung und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit durch den Konsensmechanismus von Ethereum.

Die erhöhte Nachfrage für den OP Coin wurde einmal mehr beim Airdrop am 31. Mai 2022 bestätigt.

Aufgrund von zu vielen Anfragen zur Teilnahme wurde die Optimism Blockchain kurzzeitig ausgebremst.

Anreize für Netzwerkpartizipation kurbeln DeFi-Aktivitäten an

In den folgenden Wochen, genauer gesagt am 19. September soll der lange Zeit geplante der Merge der Ethereum Blockchain von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake endlich stattfinden.

Ethereum Merge: ETH Proof-of-Stake Umstellung datiert
Entwickler der Kryptowährung Ethereum (ETH) verkünden das Datum zur Umstellung der Blockchain von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake: der Merge rückt immer näher.
Alle Details zum Ethereum (ETH) Merge findet ihr im Artikel

Mit dem neuen „Optimism Collective“ Projekt will die Kryptowährung noch mehr Nutzer für die Verwendung der Optimism Blockchain überzeugen – mit Erfolg.

Zum Konzept selbst äußert sich das Team wie folgt:

Das Kollektiv besteht aus zwei Häusern: dem Tokenhaus und dem Bürgerhaus. Diese Häuser haben die Aufgabe, langfristige Visionen mit kurzfristigen Anreizen in Einklang zu bringen.

Insgesamt werden Gelder für gemeinnützige Projekte und jene, die sich für solche Projekte engagieren, zur Verfügung gestellt.

Ziel des Ganzen ist eine konstante Wachstumskurve des Netzwerkes der Optimism Kryptowährung.

Es bleibt abzuwarten, wie nachhaltig die Nutzerpartizipation für Optimism in der Zukunft sein wird.

Denn langfristig ausgerichtet muss der Mehrwert immer den kurzfristigen Anreiz übertrumpfen, um Wachstum schaffen zu können.

Introducing the Optimism Collective
It’s time for a new chapter. Scaling the technology alone is not enough. We have a duty to scale our values along with our networks. In pursuit of this mission, we are excited to announce the Optimism Collective.

Total-Value-Locked des OP Coins übersteigt Kryptowährung Konkurrenten

Der Optimism Blockchain gelang es in den letzten Wochen, sich als die größte Layer-2 Lösung für Ethereum (ETH) zu etablieren.

Gemessen am Total-Value-Locked (TVL) wurde der Konkurrent Arbitrum überholt.

Auflistung der Top 9 DeFi-Blockchains gemessen am TVL
Auflistung der Top 9 DeFi-Blockchains gemessen am TVL

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt das Optimism Protokoll mit einem gesamten TVL in Höhe von 1,06 Milliarden US-Dollar knapp 150 Millionen US-Dollar über dem von Arbitrum.

Mit einem Verhältnis der Marktkapitalisierung zum Total-Value-Locked von nur 0,41 könnte aus diesem Aspekt eine Unterbewertung der Kryptowährung Optimism abgeleitet werden.

Denn im praktischen Sinne wird der OP Coins aktuell nur zu einem prozentualen Anteil von 40 % im Verhältnis zum im Protokoll steckenden Wert evaluiert.

Bei einem Wert von 1 kann man generell von einer neutralen bzw. fairer Bewertung ausgehen.

Entwicklung des Total-Value-Locked der Kryptowährung Optimism (OP)
Entwicklung des Total-Value-Locked der Kryptowährung Optimism (OP)
📈
Während viele DeFi-Protokolle einen Rückgang im TVL verzeichnen musste, konnte sich der Total-Value-Locked von Optimism seit Jahresbeginn mehr als verdreifachen.

Aktuelle Chartanalyse zur Optimism (OP) Kryptowährung

Während der Kryptomarkt sich aktuell noch in einer sogenannten Barenmarktrallye befindet, befindet sich der OP Coin im Höhenflug.

Seit Mitte Juni konnte ein Aufwärtstrend gebildet werden, dieser wurde mehrmals bestätigt.

Folglich kann er als erste Trendlinie anerkannt werden und nimmt daher eine besondere Wichtigkeit ein.

Innerhalb der Kursentwicklung wurde mit der erhöhten Volatilität in Form von bullischen Kursimpulsen eine 2. Trendlinie gebildet.

Beide dienen charttechnisch als Unterstützung, sollte der Optimism (OP) Kurs zurücksetzen.

Im Bereich der 1,65 US-Dollar konnte das noch im Juli als Widerstand agierende Preisniveau in eine Kursunterstützung umgewandelt werden.

Kryptowährung Optimisn (OP) im 3-Stunden-Chart
Kryptowährung Optimisn (OP) im 3-Stunden-Chart

In der 3-Stunden-Chart-Ansicht konnte sich der Relative Strength Indikator (RSI) zwischenzeitlich abkühlen.

📊
Während dieser am Ende des Monates Juli mit einem Wert von 89 noch auf einem sehr stark überkauftem Niveau notierte, befindet er sich aktuell bei einem neutralen Wert von 50.

Prognose zum OP Coin: Weitere Kursanstiege für Optimism?

Für die Prognose blicken wir auf den eher langfristig ausgerichteten 1-Tages-Chart des OP Coins.

In diesem Fall steht jede Kerze für einen gesamten Tag des Kurses der Optimism Kryptowährung.

Zu Beginn können wir feststellen, dass das Volumen entgegen dem Preisanstieg innerhalb der letzten 4 Wochen bereits rückläufig geworden ist.

Ein Rückgang des Handelsvolumens kann generell als Vorwarnzeichen für eine noch ausstehende Abkühlung der Kursentwicklung eingeordnet werden.

Chartanalyse: Grundlagen, Kennzahlen und Tipps (2022)
Chartanalysen gelten als Basis der klassischen Bewertungsmethoden. Bitcoin2Go zeigt die Grundlagen und 5 wichtigsten Kennzahlen zur Analysemethode.

Des Weiteren notiert der RSI im 1-Tages-Chart seit dem 27. Juni oberhalb der Grenze von 70.

Ab jenem Niveau wird ein Asset in der technischen Analyse als überkauft eingeordnet, man rechnet also früher oder später mit einem noch einzutretenden Kursrücksetzer.

Mithilfe der Fibonacci Extensions können wir auf Grundlage der vergangenen Kursentwicklung in Kombination mit statistischer Wahrscheinlichkeit potenzielle Widerstands- und Unterstützungsmarken kennzeichnen.

Chart des OP Coins in der 1-Tages Ansicht
Chart des OP Coins in der 1-Tages Ansicht

Demnach ist für den OP Coin das Halten des 1.618 Fibonacci Levels bei einem Kurs von 1,65 US-Dollar besonders wichtig.

Genau an diesem Wert befindet sich auch der Indikator der durchschnittlichen Kurse der Vergangenheit.

📢
Sollte es der Optimism Kryptowährung gelingen, dass 1,65 US-Dollar Level zu halten und das Volumen zu steigern, kann mit einer Fortsetzung des aktuellen Trends gerechnet werden.
Alle aktuellen Informationen zum Kryptomarkt findet ihr in unserem neuen YouTube-Video !
Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.