• Nachdem am gestrigen Tag der Bitcoin-Spot-ETF in den USA zugelassen wurde, konnten heute vor allem Altcoins profitieren und im Wert stark steigen.
  • Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen steht aktuell bei 1,755 Billionen US-Dollar und damit auf einem 21-Monats-Hoch!
  • Die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen bietet eine riesige Auswahl an Altcoins, inkl. Celestia (TIA) und vielen weiteren neuen Coins. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Bitcoin stagniert - Altcoins explodieren!

Während der Bitcoin-ETF in den USA am gestrigen Tage offiziell zugelassen wurde, konnte der Bitcoin von diesen Entwicklungen bislang nur wenig profitieren. Aktuell notiert die Mutter aller Kryptowährungen bei etwa 46.300 USD, was einem Anstieg von gerade einmal 2,2 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht.

Anders sieht es jedoch bei den Altcoins aus, denn dort konnten wir in den letzten 24 Stunden teilweise enorme Aufwärtsbewegungen beobachten. Folgt auf den schwachen BTC-Anstieg nun eine Altseason?

Die Gesamtmarktkapitalisierung auf einem 21-Monats-Hoch

Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen ist heute um etwa 3,8 Prozent gestiegen, steht aktuell bei 1,755 Billionen US-Dollar, was einem 21-Monats-Hoch entspricht.

Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen und Bitcoin-Dominanz, Quelle: TradingView
Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen und Bitcoin-Dominanz, Quelle: TradingView

Interessant ist jedoch, dass die Bitcoin-Dominanz (orange) mit dem jüngsten Anstieg der Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen abgefallen ist.

Trotz der Bitcoin-ETF-Zulassung performen Altcoins aktuell besser! Dies hat damit zu tun, dass Trader und Investoren mit der finalen Zulassung den "ETF-Trade" abgeschlossen haben. 

Altcoin-Gewinner nach der SEC-Genehmigung

Nachdem der Bitcoin-ETF genehmigt wurde und sich der Bitcoin-Preis in Folge sehr unauffällig verhalten hatte, haben Altcoins vom Momentum profitiert und sind anstelle von BTC nach oben geklettert.

Übersicht der größten Kryptowährungen, Quelle: Twitter
Übersicht der größten Kryptowährungen, Quelle: Twitter

Projekte wie das Ethereum Layer2-Netzwerk Mantle Network und Blur konnten in den letzten 24 Stunden fast 30 Prozent Rendite einfahren und bei Ethereum Classic sind es sogar über 40 Prozent! Andere etablierte Blockchain-Projekte wie Cardano, Avalanche, Polkadot, Chainlink und Polygon konnten immerhin rund 15 Prozent Wertzuwachs verzeichnen.

Ethereum ist um satte 10 Prozent auf 2.583 USD gestiegen - den höchsten Preis seit Anfang Mai 2022.

Fazit: Die SEC sorgt für eine Mini-Altseason

Nachdem der X-Account der SEC am Dienstag gehackt wurde und fälschlicherweise eine ETF-Zulassung verkündet wurde, ist Bitcoin im Preis gestiegen. Als sich die Meldungen jedoch als unwahr herausstellten, ging es für den Bitcoin-Kurs in derselben Geschwindigkeit wieder bergab.

Nachdem die Bitcoin-ETFs gestern offiziell bestätigt wurden, verhielt sich der Bitcoin-Preis allerdings sehr ruhig. Viele Analysten hatten angedeutet, dass die Zulassung im Bitcoin-Kurs bereits eingepreist wurde und es sich daher um ein »Sell-the-News-Ereignis« handeln könnte.

Allerdings scheint die SEC etwas eingeleitet zu haben, was viele als »Altcoin-Season« bezeichnen, denn viele Krypto-Assets konnten heute im zweistelligen Bereich zulegen. Nichtsdestotrotz ist Bitcoin der Dreh- und Angelpunkt des Marktes und eine starke Korrektur würde mit Sicherheit auch den Großteil aller Altcoins nach unten ziehen!


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Altcoins die Börse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.